unsere Kutsche kommt von:

Hobby Horsing

 

Hobby Horsing

 

Hobby Horsing ist ein Trend, der aus Finnland kommt und einfach mit „Steckenpferd reiten“ übersetzt werden kann.

 

So manch einer kennt es noch aus seiner Kindheit, wo man mit einem Steckenpferd über den Hof galoppiert ist und fantasievolle Spiele gespielt hat. Das Ganze etwas professioneller, mit regelmäßigem Training und mal einem Turnieren, ist dann Hobby Horsing. Das soll aber nicht heißen, dass das phantasievolle Spielen mit dem Steckenpferd auf dem Hof nicht sein soll.

 

Beim Hobby Horsing kann die ganze Palette des Reitens, mit Springen, Dressur und Military, nachgestellt werden.

 

Der wichtigste Grundsatz ist, dass Kinder in Bewegung kommen. Mit einem ganz individuellen, selbst gebastelten Steckenpferd, macht das dann auch richtig Spaß.

 

Beim Springen können sich Kinder mal richtig auspowern. Nach einer Erwärmung kann man zum Beispiel ein Zeitspringen über den erstellten Parcours veranstalten. Hindernisse können hier ein auf 2 Eimern gelegter Besenstiel sein oder man besorgt sich ein paar Hindernisse aus dem Hundesport, die dann echten Pferde Hindernissen schon sehr ähneln.

 

Als Dressurarbeit können sich ein paar Kinder eine Choreographie ausdenken und diese einüben. So etwas kann man dann gut als Schauprogram bei Veranstaltungen vorführen und so für den Stall werben.

 

Bei Military ist der Focus ganz klar, raus an die frische Luft, am besten durch den Wald galoppieren und über natürlich Hindernisse gesprungen.

 

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch Steckenpferd Polo ist ein schönes Spiel, was sehr viel Spaß machen kann. Mit Steckenpferd und Besen in der Hand, ist das Material hierfür in fast jedem Stall vorhanden.